Der Chor

Der Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums wurde 1983 unter dem Namen  Großer Chor des Berthold- Gymnasiums von Rainer Pachner gegründet. Er führte Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige zu gemeinsamem Singen zusammen. Bald entwickelte sich eine rege Konzerttätigkeit im Freiburger Raum und über die Grenzen hinaus.

2012 wandelte sich der ehemalige Schulchor in den Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums um und gliederte sich organisatorisch dem Freundes- und Förderkreis des Berthold-Gymnasiums Freiburg e. V. an. Daher sind wir Sängerinnen und Sänger Chormitglieder und Mitglieder des Fördervereins. Neben neuen Sängerinnen und Sängern traten auch viele ehemalige Schulchormitglieder dem CFBG bei.

Zurzeit besteht der Chor aus 70 Sängerinnen und Sängern. Wir konzertieren mit jährlich etwa drei unterschiedlichen Programmen im Freiburger Raum und kooperieren dabei gerne auch mit Ensembles aus der Regio. Zusammen mit Chören und Orchestern aus den Partnerstädten Freiburgs finden regelmäßig große und repräsentative Chorprojekte im europäischen Ausland und darüber hinaus statt.

Konzertreisen führten nach Italien, Spanien, England, Frankreich, Ungarn, Israel, Iran, Griechenland und Bolivien.

Wir pflegen einerseits das klassische Chorrepertoire, gehen gerne aber auch neue Wege im Erarbeiten unbekannter Werke der unterschiedlichen Stilrichtungen und Epochen.

In jeder Chorprobe findet eine intensive und gründliche Stimmbildung duch Christiane Seitler-Kirchen statt.

Hinweise zum Mitsingen finden Sie unter der Rubrik ' Ihr für uns'.

Chorrat:

Partnerchöre