Rainer Pachner, Leiter und Gründer des Chores, geboren 1947, leitete neben dem Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums Freiburg bereits mehrere andere Chöre und Orchester (u. a. Freiburger Kammerchor, Junges Kammerorchester Freiburg). Neben der Pflege des Standardrepertoires ist ihm die Erarbeitung auch weniger bekannter Chorliteratur ein Anliegen. Er initiiert häufig gemeinsame Projekte mit in- und ausländischen Chören und Orchestern.

Rainer Pachner studierte Schulmusik, Gesang, Musikwissenschaften, Psychologie, Kunstgeschichte, Pädagogik u. a. in Karlsruhe, Freiburg, Lausanne und Mailand.

Er war bis zum Sommersemester 2016 Leiter einer Gesangklasse an der Musikhochschule Freiburg, lehrt an der Musikhochschule Trossingen das Fach Kinderchor / Kinderstimmbildung, ist Mitarbeiter bei musikpädagogischen Fachzeitschriften und Autor des Standardwerkes "Vokalpädagogik". Publikationen in den Bereichen Musik- und Gesangpädagogik.

Ferner ist er Komponist mehrerer, auch abendfüllender Vokalkompositionen („Ludus Danielis“, Kantaten, Lieder).

Gleichzeitig ist Rainer Pachner seit vielen Jahren als Sänger im Lied- und Oratorienfach tätig. Er konzertiert regelmäßig zusammen mit Chören und Orchestern im In- und Ausland und ist gefragter Leiter von Gesangkursen und Workshops zur Kinder- und Jugendstimmbildung.